Zum Inhalt

Daniel Goldberg Beiträge

Crowdfunding – eine mit gemischten Gefühlen gezogene Bilanz

Ideen brauchen Unterstützung. Meist braucht es von der Idee bis zur Umsetzung reichlich Unterstützung. Genau an diesem Punkt setzten die verschiedenen Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter, Indiegogo oder ProjektStarter an. Die Plattformen präsentieren die Ideen, welche auf Umsetzung warten und werben um finanzielle Unterstützung. Finden sich genügend Unterstützende, welche den nötigen Betrag gemeinsam zusammenbringen, so sollte der Verwirklichung rein theoretisch nichts mehr im Wege stehen. Als Gegenleistung erhält der Unterstützer in der Regel eine Gegenleistung wie etwa ein fertig entwickeltes Produkt oder eine sonstige Anerkennung.

Weiterlesen Crowdfunding – eine mit gemischten Gefühlen gezogene Bilanz

Die eigenen Wurzeln verdrängen. Ich verstehe es nicht.

Meine Staatsangehörigkeit ist für mich relativ unwichtig. (In der ZEIT war neulich ein Artikel, der mir aus der Seele gesprochen hat.) In erster Linie bin ich Mensch, in zweiter Linie Europäer. Und wählen darf ich nur zur Bundestagswahl in Deutschland. Ansonsten lebe und engagiere ich mich dort, wo ich gerade meinen Lebensmittelpunkt habe. Ich engagiere mich als Co-Präsident der Grünen im Bezirk Baden, ich bin bei der Kinderlobby Schweiz im Vorstand und seit einigen Wochen deren Präsident.

Weiterlesen Die eigenen Wurzeln verdrängen. Ich verstehe es nicht.